Odoo 16 Apps Verkauf / sales

Verkauf / Sales 

Kundenverwaltung / CRM 

Kontakte / contacts 

vermietung / renting 

abonnements / subscription

odoo 16 apps finanzen / finance

Buchhaltung / Accounting

odoo 16 apps  Marketing

e-mail-marketing 

Veranstaltungen / events 

social marketing 

marketing-automatisierung / automation

  termine / appointment 

umfragen / Survey 

sms-Marketing

odoo 16 apps website

Website

 e-commerce / Webshop

 e-Learning / Website sliders

 Blogs

Live-chat

Forum 

Online Stellenangebote / Website HR-Recruitment

odoo 16 apps produktivität / productivity

Projekte / Projects

Zeiterfassung / Timesheet 

Kundendienst / Helpdesk

Aussendienst / Field Service

odoo 16 apps dienstleistungen / services

Dokumente / documents 

wissens-management / Knowledge-management

 Diskussion / discussion 

Kalender / calendar 

Notizen / Notes 

VOIP

odoo 16 apps personalwesen / human ressources

rekrutierung / recruitment

anwesenheiten / attendance 

abwesenheiten / absences/holidays 

Vertraege / contracts 

Personalspesen / expenses 

Kompetenzen / skills

odoo 16 apps lager / inventory

lager / inventory 

einkauf / Purchase 

reparaturen / repairs 

barcode

odoo 16 fertigung / manufacturing

fertigung / Mrp 

wartung / maintenance 

qualitaet / quality-control 

odoo 16 app studio

systemanpassungen ohne programmierkenntnisse 

systemadaptions without programming knowledge

odoo 16 enterprise

Dashboards

Dashboards sind in der IT grafische Benutzeroberflächen, welche der Visualisierung von Daten dienen. 

Aussagekräftige Visualisierungen zeigen die Leistungsfähigkeit eines Systems. 

Hier eine Auswahl der Dashboards aus Odoo in der neuen Version 16. 

Dashboards Verkauf / Sales

Dashboards CRM

Dashboards Finanzen / Finance

Dashboards Logistic / Logistics

Dashboards Projekte-Aufgaben / Projects-Tasks

Dashboards Marketing

Dashboards Website

odoo 16 enterprise

Funktionen / Bildschirmfotos einiger ausgesuchter apps

Kontakte, Adressverwaltung, Kunden- und Lieferanten, Mitarbeitende

  • Sie haben die Kunden- und Lieferantendaten im Griff

  • Sie erfassen einen Kunden oder einen Lieferanten als Individuum oder Firma

  • Sie hinterlegen die Adressdaten

  • Sie fügen zur Hauptadresse die Kontaktadressen hinzu. Z.B. der Name der Ansprechperson

  • Sie erfassen eine oder mehrere Lieferadressen zur hinterlegen Hauptadresse

  • Sie erfassen eine oder mehrere Rechnungsadressen zur hinterlegten Hauptadresse

  • Sie können weitere Adresstypen hinterlegen zu Ihrer Hauptadresse

  • Sie legen die Zahlungskonditionen zu diesem Kunden oder Lieferanten fest

  • Sie definieren bei Kunden, welche Preisliste für ihn/sie Gültigkeit hat

  • Sie legen bei ausländischen Kunden die Umsatzsteuersätze fest

  • Sie hinterlegen das Bankkonto des Kunden oder des Lieferanten für die spätere Zahlungsabwicklung für Ein- und Ausgangsrechnungen

Produkte, Produktvarianten, Preislisten

  • Sie erfassen Ihre Produkte manuell oder laden diese von Ihrem Excelfile ins Odoo

  • Sie laden ein oder mehrere Produktfotos hoch
  • Sie erstellen Produktvarianten wie Schuhe schwarz, weiss, brau mit Grösse 40, 41, 42, ...

  • Sie legen den Produktpreis in der Eingabemaske fest; dieser Preis ist dann in der Standardpreisliste enthalten

  • Sie legen weitere Preislisten pro Kunde, Kundengruppe oder Währung an

  • Sie definieren, ob Rechnung anhang Lieferung oder Auftrag erstellt wird

  • Sie erfassen die Kosten des Produkts; so sehen Sie immer Ihre Marge bei Auftrag oder Rechnung 

  • Sie legen fest, ob dieses Produkt verkauft, eingekauft, produziert und/oder vermietet wird

  • Sie bestimmen optionale und alternative Produkte bzw. das Zubehör

  • Sie hinterlegen einen oder mehrere Lieferanten des zu verkaufenden Produktes

  • Sie können die Route festlegen; allenfalls wird dieses Produkt inhouse hergestellt

  • Stellen Sie das Produkt her, dann bestimmen Sie die Stückliste

  • Gibt es Seriennummern, Chargen, Ablaufzeiten; einfach eintragen

  • Wünschen Sie minimale Lagerbestände und automatische Wiederbeschaffung? Definieren Sie Ihre Lagerregeln

  • Hintergrundinformationen zum Produkt oder Verkaufsargumente legen Sie in der Wissensdatenbank an

Verkauf, Angebot und Auftrag erstellen

  • Sie erstellen ein Angebot direkt aus dem CRM oder aus dem App Verkauf

  • Sie bestimmen Anschrift, Liefer- und Rechnungsadresse

  • Sie fügen Ihre Dienstleistungen und Produkte ins Angebot

  • Zusätzlich können Sie optionale Dienstleistungen und Produkte im Angebot erfassen

  • Sie bestimmen die Lieferkonditionen und das Lieferdatum

  • Sie definieren mit dem soludoo App, wie der Auftrag gestaltet und welcher Inhalt angezeigt werden soll

  • Sie versenden den Auftrag per Post, direkt per Email aus odoo oder senden einen Link. Mit diesem Link kann Ihr Kunde das Angebot online ansehen, die optionalen Dienstleistungen und Produkte hinzufügen, das Angebot kommentieren, annehmen oder ablehnen

  • Nimmt der Kunde das Angebot online an, wird automatisch ein Auftrag erstellt und bei Bedarf auch ein Lieferschein

  • Auftragsbestätigung können Sie ebenfalls direkt aus odoo versenden

  • Sie können vom Auftrag aus, den Lieferschein und die Rechnung erstellen, bearbeiten und versenden

Einkauf, Lieferanten

  • Sie erstellen eine Angebotsanfrage an einen oder mehrere Lieferanten

  • Nach Erhalt der Angebotsbestätigung von Ihrem Lieferanten bestätigen Sie das erstelle Angebot und eine Bestellung wird generiert

  • Mit der Bestellung wird eine Lieferschein generiert, welcher später für den Wareneingang benötigt wird

  • Sie erfassen die Produkte/Produktvarianten Ihres Lieferanten mit den Preisen, der Währung, der abweichenden Lieferanten EAN, Art-Nr. und Produktbezeichnung und der Mindestbestellmenge

  • Sie erfassen den Wareneingang

  • Sie erfassen die Lieferantenrechnung und verbuchen diese

  • Sie machen Auswertungen

Kommunikation intern und extern

  • Wichtig in jedem Unternehmen ist eine optimale interne und externe Kommunikation - odoo liefert dazu die notwendigen Werkzeuge

  • Sind Eingangs- und Ausgangsserver konfiguriert (sehr einfach) können Sie Angebote, Offerten, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen oder Mahnung direkt aus odoo versenden

  • In odoo selbst können Sie beliebig viele Email-Aliasse anlegen. Dies ist sehr wertvoll, wenn Sie z.B. verschiedene Projekte oder Sales-Teams oder generell für die verschiedenen Bereiche eine eigene Email-Adresse haben

  • Der Eingang einer Nachricht wird immer angezeigt

  • Sie können verschiedene Channels anlegen, in denen Sie verschiedene Themen diskutieren. Ein Channel kann öffentlich oder privat sein, also nur für bestimmte Nutzer und Nutzerinnen

  • Sie haben die Möglichkeit, diverse direkte Nachrichten anzulegen. Direkte Nachricht an Peter Muster

  • Bei allen Prozess-Schritten können Sie interne Notizen hinterlegen oder direkt an definierte Personen (Follower) Nachrichten versenden

  • Selbstverständlich können Sie Nachrichten oder internen Notizen Dokumente und Bilder anhängen

  • Sie sehen im Kommunikationsverlauf die gesamte History, also z.B. wann ein Angebot, der Auftrag und die Rechnung versandt wurde 

  • In gleichen Kommunikationsverlauf sehen Sie zu erledigende Aktivitäten

  • Kommunikation ist auch Sprache. Bei odoo können Sie diverse Sprachen installieren. Ihre italienische kann odoo in italienisch und Ihre russische Mitarbeiterin in russisch anzeigen lassen

  • Gleiches gilt bei Ihren Kunden und Lieferanten. Sie hinterlegen die entsprechende Sprache und Auftrag oder Bestellung werden in deren Sprachen gedruckt oder versandt.
    Vieles ist in odoo schon übersetzt. Sie können jedoch die Übersetzung auch selbst machen

CRM, Customer-Relationship Management, Kundenbeziehungsprozesse

  • Gewinnen Sie neue Kunden und Aufträge durch mehr Struktur und Übersicht

  • Sie legen klare Prozessschritte fest wie z.B. Neu, Qualifizierung, Angebot, Verloren, Gewonnen 

  • Sie erfassen eine Möglichkeit einen Kunden oder einen Auftrag zu erhalten

  • Sie bewerten die Chance dieser Möglichkeit und setzen Prioritäten

  • Sie planen die Aktivitäten, wann, wie und wer den Kunden anspricht

  • Sie unterbreiten ein Angebot 

  • Nimmt der Kunde das Angebot an, markieren Sie den Auftrag als "gewonnen"

  • Sie werten Ihre CRM-Resultate anhand von Daten und Grafiken aus

Elektronische Signatur/Unterschrift 

  • Sie können einen Auftrag von Ihrem Kunden zu Sicherheit elektronisch unterzeichnen lassen 

Abo, Wiederkehrende Rechnung 

  • Haben Sie ein Abonnement an Ihre Kundin verkauft mit monatlicher Rechnungsstellung, setzen Sie die Funktion Abo ein.

  • Sie bestimmen, ob die Rechnung wöchentlich, monatlich, vierteljährlich, jährlich oder ... versendet werden soll

  • Entsprechend wird die Rechnung zu diesem Zeitpunkt erstellt

  • Sie können diese Rechnung automatisch oder manuell aus odoo versenden

  • Die Rechnung ist selbstverständlich in Ihrer Buchhaltung in den entsprechenden Konti gebucht

  • Ändert sich das Abo, können Sie dieses anpassen

Buchhaltung, FIBU, Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung

  • Mit den Werkzeugen der odoo Buchhaltung haben Sie Ihre Zahlen immer im Griff

  • In einer Übersicht sehen Sie, die offenen Ausgangsrechnungen (Debitoren) und Eingangsrechnungen (Kreditoren) und Ihre Liquidität in der Kasse und auf den Bankkonten.

  • Ihre über den Verkaufsauftrag erstellten Kundenrechnungen sehen Sie in diesem App

  • Sie können auch ohne Verkaufsauftrag direkt eine Rechnung oder Gutschrift für Ihre Kunden erstellen

  • Sie können bei Zahlungseingang die Rechnung manuell als bezahlt kennzeichnen oder den Bankauszug einlesen. odoo macht dann den Ausgleich automatisch und wenn odoo einen Zahlungseingang nicht erkennen kann, können Sie diesen manuell verbuchen

  • Das Gleiche können Sie mit Ihren Kreditorenrechnungen und Gutschriften machen

  • Im Buchhhaltungs-App können Sie Ihre Mahnläufe definieren, also z.B. 1. Mahnung wird per Email automatisch fünf Tag nach Ablauf des Zahlungsziels versandt. Sie bestimmen den nächsten Prozessschritt wie z.B. 2. Mahnung per Telefon ...

  • Sie erstellen Bilanz und Erfolgsrechnung

  • Sie können Monate und Jahre aus Bilanz und Erfolgsrechnung vergleichen

  • Sie erstellten die MWST-Abrechnung

  • Sie passen den Kontenplan an

  • Sie bestimmen die Währungen

  • Sie bestimmen die Währungskurse manuell oder lassen dies automatisiert z.B. mit dem Einlesen der Währungskurse der  Eidgenössischen Steuerverwaltung tun

  • Sie drucken ESR/QR-Einzahlungsschein oder versenden diesen elektronisch

  • Sie definieren, welche Journale Sie benötigen

  • Sie managen Ihr Anlagevermögen und hinterlegen die Abschreibungssätze

  • Sie erstellen ein Budget oder analytische Konten (ähnliche wie Kostenstellen-/-artenrechnung 

Lagerverwaltung, Inventar

  • Mit der Lagerverwaltung haben Sie eine Übersicht, welches Produkt in welchem Lager in welcher Anzahl ist; Sie wissen jederzeit, was angeliefert werden soll und was von Ihnen an Ihre Kunden geliefert werden soll 

  • Sie können ein Lager oder mehrere physische Lager erstellen

  • Sie können auch virtuelle Lager erstellen

  • Sie definieren Lagerrouten wie z.B. Eingang, Kontrolle und Lager. Zuerst kommt das Produkt in den Eingang, danach zur Eingangskontrolle und wenn alles in Ordnung ist ins eigentliche Lager

  • Sie bestimmen nach welchem Verfahren (z.B. FIFO - First in - First Out) Ihre Waren gelagert werden

  • Sie erstellen beliebig viele Lagerbestandskontrollen (Inventar)

  • Sie bewerten den Lagerbestand nach bestimmten Methoden

  • Sie arbeiten mit Scannern und Barcodes für eine bessere und schnellere Lagerbewirtschaftung

  • Die Lagerverwaltung ist verknüpft mit dem Verkauf, dem Einkauf, dem Webshop oder der Kasse im Ladenlokal

Projekte, Aufgaben, Projektmanagement

  • Ihre Projekte und Aufgaben haben Sie mit odoo immer im Griff

  • Sie erstellen Projekte, definieren den Projektnamen, ob Sie eine Projektplanung wünschen, ob eine Zeiterfassung eingerichtet werden soll und wie die Projekt-Email-Adresse lautet

  • Zu jedem Projekt definieren Sie die Prozessschritte bzw. die Kanban-Ansicht. Für Software-Entwicklung kann diese wie folgt sein: Backlog, Spezifikationen, Entwicklung, Tests, Erledigt. Oder für die GTD-Methode: Inbox, Heute, Diese Woche, Diesen Monat, Irgendwann.

  • In einem Projekt erfassen Sie den Task bzw. die Aufgabe.

  • Sie legen die Bezeichnung des Tasks fest,  wer dafür verantwortlich ist, welches die Deadline ist. Zudem können Sie diverse Schlüsselwörter (Tags) dem Task hinzufügen.

  • Im Textfenster (Text-Editor) beschreiben Sie die Aufgabe/den Task und fügen Bilder hinzu. 

  • Die Tasks/Aufgaben können Sie in den jeweiligen Prozessschritt verschieben.

  • innerhalb der Prozessschritte 

  • Im App Projekte können Sie Aktivitätstypen bestimmen wie z.B. zu erledigen, Telefonanruf, Email, Meeting. to do Write one or two paragraphs describing your product or services.

  • Ob in einem Task oder generell, können Sie zu erledigende Aufgaben erfassen, indem Sie den Aktivitätstyp hinterlegen, eine Kurzzusammenfassung texten, das Erledigungsdatum eintragen und die Zuständigkeit zuweisen. Sie haben zudem die Möglichkeit in einem Texteditor weiteren Inhalt reinzuschreiben.  

  • Ihre Aufgaben werden mit odoo besser erledigt

Website erstellen

  • Sie erstellen mit odoo eine oder mehrere Websites

  • Sie können mehrere Sprachen pro Website installieren

  • Sie können die Websites selber erstellen mit vordefinierten Bausteinen wie Bild links mit Text rechts, Titelbild, nur Text, Vergleich, Kolonnen, Bildgalerie, Newsletter, ... 

  • Sie bestimmen Schrift, Schriftfarbe, Schriftgrösse und Hintergrundfarben

  • Sie fügen einen Blog hinzu oder ein Forum oder eine E-Learning Platform

  • Sie veröffentlichen Veranstaltungen 

Webshop, E-Commerce

  • Ein Webshop ist bei odoo vollumfänglich integriert. Eine Bestellung im Webshop generiert automatisch einen Verkaufsauftrag, eine Rechnung und passt den Lagerbestand an  

  • Sie können einen oder mehrere Webshops erstellen

  • Sie erstellen E-Commerce Kategorien

  • Sie definieren die Zahlungsweise und über welchen Anbieter (z.B. Paypal) diese abgewickelt wird

  • Mit Google Analytics können Sie das Kundenverhalten auf Ihrer Website analysieren

  • Ihr Kunde kann Wunschlisten anlegen oder Produkte vergleichen

  • Sie können Produkte mit Varianten (z.B. T-Shirt in den Grösse XL, L, M, S und den Farben weiss, rot und schwarz) über den Webshop verkaufen

  • Coupons und Promotionscode können Sie erstellen

  • Sie können die Versandkosten definieren

  • Verschiedene Lieferdienste wie UPS, DHL, ... können Sie anbinden.

  • Arbeiten Sie zusammen mit Amazon? Dann können Sie dies direkt über odoo abwickeln.